4 lustige Fakten über kochendes Wasser!

Fakt 1: Wasser ist das gängigste Lösungsmittel in unserem Gebrauch – ja, ich liebe Buzzwords:)
Fangen wir mit diesem an: Dieses Wort wird oft mit eher giftigen Flüssigkeiten wie Aceton oder Ethanol in Verbindung gebracht! Wasser ist auch ein Lösungsmittel – und eines das sich sehen lassen kann. Ein Lösungsmittel ist meistens einfach nur ein Flüssigkeit, die dazu benutzt wird, andere Stoffe aufzulösen oder zu verdünnen. Wasser kann sehr vieles auflösen, deshalb benutzen wir es tagtäglich: Wir benutzen es um uns zu waschen, weil Wasser alleine schon viel Schmutz auflösen kann. Wir benutzen es als Lösungsmittel für unseren Kaffee oder Tee – Wasser löst einfach die Stoffe aus den Kaffee Bohnen oder den Teeblättern und wird zum leckeren Heißgetränk!
Fakt 2: Kochendes Wasser ist ein gutes Desinfektionsmittel – oder nicht?
Fakt 3: Salz im Wasser erhöht die Temperatur bei dem Wasser kocht und reduziert die Temperatur bei dem es gefriert!
Fakt 4: Der Siedepunkt von Wasser hängt vom Außendruck ab!
Vielleicht hast du schon gehört, dass Bersteiger erzählen, ihr Wasser kocht bei niedrigeren Temperaturen? Oder dass ihr Essen länger zum Garen braucht? Oder, dass Essen generell in einem Schnellkochtopf (unter hohem Druck) schneller gart? Man soll auch ab einer gewissen Höhe Wasser länger kochen, um Mikroorganismen darin zu töten! Welches Prinzip steht dahinter? Für mehr physikalische Details, klickt bitte hier!
Es hat alles mit dem Phänomen des „Dampfdrucks“ zu tun. Auf der Oberfläche einer Flüssigkeit gibt es immer ein bisschen Flüssigkeit, die verdampft ist. Je höher die Temperatur, desto höher der Dampfdruck. Am Siedepunkt ist der Dampfdruck gleich dem atmosphärischen Druck oder Außendruck. Wenn man also auf einen Berg klettert, ist der Außendruck geringer und die Flüssigkeit hat einen geringeren Siedepunkt (am Siedepunkt ist Dampfdruck=Außendruck). In einem „Schnellkochtopf“ wird der Druck erhöht, wobei der Siedepunkt der enthaltenen Flüssigkeit auch erhöht wird. Dadurch wird die Garzeit von Essen verkürzt. Ich hoffe das macht Sinn 🙂 Wenn nicht, gibt es dazu hierein Video!
Ich hoffe dieser Artikel hat dir gefallen! Wenn ja, hier gibt es mehr vom „bubbly biochemist“! Lass mich wissen, was du von diesem Artikelgedacht hast und ob du Fragen über andere Themen hast! Abonniere auch den Newsletter um immer auf dem laufenden zu sein:)




